Fotospot
Auf dem Sande/Brooksbrücke

Der südliche Teil der Brooksbrücke wurde hier aus einem Blickwinkel in Richtung  Nord-Osten fotografiert (2014)

Eine der interessantesten Brücken in der Speicherstadt ist die Brooksbrücke. Wie viele anderen Brücken führt auch die Brooksbrücke über den Zollkanal. Die Stahlkonstruktion sieht besonders auf Nachtaufnahmen sehr eindrucksvoll aus. Auf ihren Pfeilern thronen die Skulpturen "Barbarossa", "St. Ansgar", "Hammonia" und "Europa", die zwischen 2003 und 2006 geschaffen worden sind. Ursprünglich standen dort die Figuren "Hammonia" und "Germania", die jedoch im Zweiten Weltkrieg verloren gingen. Die Fachwerkbogenbrücke wurde 2010/2011 saniert und erstrahlt seitdem in einem neuen Glanz.

Auf einen Blick

Fotospot Auf dem Sande/Brooksbrücke
Kategorie Speicherstadt
Veröffentlichungsdatum 16.03.2015
Motive

Speicherstadt, Brooksbrücke

Koordinaten 53° 32.667" N 9° 59.383" E
geo:53.544451,9.989723
Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Kehrwieder

Sonnenaufgang 06:09:25 Uhr +7 Tage
Mittagssonne 13:19:04 Uhr +7 Tage
Sonnenuntergang 20:28:42 Uhr +7 Tage

Alle Fotos

  • Von der Brooksbrücke aus über den Zollkanal in Richtung Westen am Nachmittag aufgenommenes Foto (2015)
  • Der südliche Teil der Brooksbrücke wurde hier aus einem Blickwinkel in Richtung  Nord-Osten fotografiert (2014)
  • In Richtung Süden befindet sich das Kesselhaus, auf dem ein nicht mehr vorhandener Schornstein durch einen Stahlturm angedeutet ist (2014)

Zum Vergrößern und für weitere Informationen, bitte das Foto anklicken

Foto-Tipps

An diesem Fotospot kann man in verschiedene Richtungen tolle Bilder aufnehmen. Wir haben hier 3 unterschiedliche Positionen und Blickwinkel gewählt.

Karte

Route berechnen mit Google Maps

Durch Klicken des Buttons "Route berechnen" öffnet sich ein neues Browserfenster (oder Tab) mit Google Maps. Dabei wird die eingegebene Adresse übertragen, um die Route zu dem Fotospot zu berechnen. Weitere Informationen zum Datenschutz stehen in der Datenschutzerklärung.

Mit Bus, Bahn und Fähre - Öffentliche Verkehrsmittel

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet auf seiner Webseite einen Routenplaner. Dort kann die beste Verbindung zu diesem Fotospot berechnet werden.

Mit dem HVV zu uns
HVV Fahrplanauskunft

Parken: Auf dem Sande/Brooksbrücke

In und um der Speicherstadt gibt es viele kostenpflichtige und einige kostenfreie Parkplätze. Abends am Wochenende stehen die Chancen gut, einen der kostenfreien Parkplätze zu bekommen.